Engagement / News


Ich wünsche allen Kundinnen und Kunden einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes, friedvolles und erfolgreiches Neues Jahr 2023 und freue mich auf die Möglichkeit zu weiterer Unterstützung bei Projekten der Erneuerbaren Energien!


5-jähriges Bürojubiläum 01. Februar 2022

mit dem heutigen Tag betreibe ich mein Ingenieurbüro bereits im fünften Jahr und bearbeite verschiedene Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien.

 

Aktuell unterstütze ich dabei zum Beispiel einige Betreiber bei der Nachrüstung Ihrer Windenergieanlage bzw. Windparks mit einem System zur Bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung. Diese muss nach jetzigen Stand bis Ende 2022 vollzogen sein, um weiterhin einen Anspruch auf Einspeisevergütung sicherzustellen.

 

 


Solarthermieanlage 2021

Passgenau am 22. April (Earthday 2021) wurde auf dem Dach des Wohnhauses "Nienburger Bruch" eine thermische Solaranlage zur Brauchwassererwärmung in Betrieb genommen. Die Installation dieser Flachkollektoranlage hat die Firma Schalwig aus Nienburg vorgenommen.

 


Anschaffung eines Dienstfahrrades (Juli 2019)

Für Termine im Raum Nienburg können wir ab sofort neben dem Pkw auf ein i:SY Bike zurückgreifen.

Die Fertigung und der Vertrieb dieses Fahrrades erfolgt bei der Firma Hartje in Hoya an der Weser.

Damit wollen wir einen kleinen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten.

 



Energieeffizienzsteigerung unserer Öl-Heizungsanlage

Wir haben die Umwälzpumpe unserer Ölheizung durch eine hocheffiziente Pumpe ersetzen lassen. Des Weiteren haben wir einem hydraulischen Abgleich von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Hierzu wurde ein entsprechender Förderantrag bei der BAFA gestellt.  Mit dem Einbau eines Solarspeichers haben wir zudem die Ausstattung einer thermischen Solaranlage zur Brauchwassererwärmung ermöglicht!


Bezug von Ökostrom

Der Strom welchen mein Ingenieurbüro bezieht, stammt zu 100% aus Erneuerbaren Energien,
wie Wind- und Wasserkraft und Solarkraftwerken! (ProEngeno)