Engagement / News


Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest!


FRONTAL (ZDF) Fernsehbericht vom 05.03.2024 zum Bürokratie - Irrsinn und dem Rotmilan!

Die Bundesregierung will beim Ausbau der Windkraft den Turbo einschalten. Das gelingt nicht, auch weil Vögel – wie Rotmilan und Auerhuhn – als kollisionsgefährdet gelten. Dabei zeigen Studien, dass der Rotmilan den Flügeln der Windräder ausweicht.

Link Mediathek


Frühjahrsputz in Estorf und Leeseringen am 16. März 2024

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns gerne an dieser Aktion, zumindest die angrenzenden Wege und Waldstücke im Nienburger Bruch von Unrat zu befreien, den achtlose Mitmenschen leider immer noch in unserer Umwelt hinterlassen!!!

"Dieser Müll stammt nicht von uns! Aber es ist unser Dorf!"



Erneuerbare stehen für Menschenrechte und Respekt!!!

 Brandmauer gegen Rechts!


Torfabbau JETZT stoppen - Unterschriftenaktion

Die SPD und die Grünen im Niedersächsischen Landtag erarbeiten derzeit ein Gesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes. Der Gesetzentwurf sieht ein vollständiges Verbot des Torfabbaus vor. Wir begrüßen das geplante Verbot. Allerdings ist eine Übergangsregelung für schon laufende Genehmigungsverfahren vorgesehen. Diese Regelung lehnen wir ab.


Klimaschutz in der Gemeinde Estorf / Oktober 2023

Ich bin bestrebt die Klimaschutzbestrebungen der Gemeinde Estorf zu unterstützen! Dazu beteilige ich mich u.a. an den Treffen der Klimagruppe in Estorf. Die Gemeinde Estorf beteiligt sich am Projekt KlikKS - Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen.

Blühwiese im Nienburger Bruch
Blühwiese im Nienburger Bruch

Jugendsponsoring der HSG Nienburg in der Saison 2023/24

Ich unterstütze mit meinem Büro die Jugendhandballabteilung der HSG Nienburg!


Anschaffung eines Pedelec (Mai 2023)

Mit einem gebrauchten Pedelec der Marke Victoria lassen sich zukünftig kürzere Strecken umweltgerecht zurücklegen. Die dafür notwendige Stromversorgung wird größtenteils über ein installiertes Balkonkraftwerk sichergestellt.


Anbringung eines kleinen Balkonkraftwerkes

Um die dezentrale Energieversorgung voranzutreiben und um einen Teil unseres Strombedarfes durch sauberen, selbst-erzeugten Solarstrom zu decken, haben wir ein kleines Balkonkraftwerk mit 375 Wattpeak installiert. Damit lassen sich ca. 375 kWh/a Strom produzieren. Gerne berate ich auch zu diesem Thema, zumal im Zusammenhang mit dem Solarpaket I schon längerfristig Änderungen bzw. Vereinfachungen geplant sind! Die zulässige Leistung soll auf 800 W erhöht werden!


EU-Notfallverordnung 2022/2577 vom 30.12.2022

 

Die VO (EU) gilt für die nächsten 18 Monate und soll die aktuelle Energiekrise abfedern und bildet den vorübergehenden Rahmen zur Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens und der Durchführung von Projekten im Bereich der EE.

Besondere Relevanz hat der Artikel 6 der VO. Mit der Umsetzung dieses Artikels werden für einen Zeitraum von eineinhalb Jahren artenschutzrechtliche Erleichterungen für Vorhaben der Windenergie in den sog. Windeignungsgebieten ermöglicht.

Aktuell läuft hierzu die Überführung in Bundesrecht im Rahmen eines neuen §6 Windenergieflächenbedarfsgesetz (WindBG).

 

Auch das Repowering, das als wichtiges Element zur Steigerung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen angesehen wird, wird durch Regelungen zur Fristverkürzung des Genehmigungsverfahrens (Delta-UVP) gestrafft.

Konkret regelt Artikel fünf, dass die Genehmigungsbehörden Verfahren für Repowering-Vorhaben innerhalb von sechs Monaten abschließen müssen.

 

Ich berate Sie gerne darüber, welche Auswirkungen/Vorteile die VO im Einzelnen für Ihr EE-Projekt haben kann!

 


5-jähriges Bürojubiläum 01. Februar 2022

mit dem heutigen Tag betreibe ich mein Ingenieurbüro bereits im fünften Jahr und bearbeite verschiedene Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien.

 

Aktuell unterstütze ich dabei zum Beispiel einige Betreiber bei der Nachrüstung Ihrer Windenergieanlage bzw. Windparks mit einem System zur Bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung. Diese muss nach jetzigen Stand bis Ende 2022 vollzogen sein, um weiterhin einen Anspruch auf Einspeisevergütung sicherzustellen.

 

 


Strombezug aus 100% Windenergie

Den Strom welchen wir von ProEngeno beziehen stammt seit dem 01.01.2022 aus 100% Windenergie.


Solarthermieanlage 2021

Passgenau am 22. April (Earthday 2021) wurde auf dem Dach des Wohnhauses "Nienburger Bruch" eine thermische Solaranlage zur Brauchwassererwärmung in Betrieb genommen. Die Installation dieser Flachkollektoranlage hat die Firma Schalwig aus Nienburg vorgenommen.

 



Energieeffizienzsteigerung unserer Öl-Heizungsanlage

Wir haben die Umwälzpumpe unserer Ölheizung durch eine hocheffiziente Pumpe ersetzen lassen. Des Weiteren haben wir einem hydraulischen Abgleich von einem Fachbetrieb durchführen lassen. Hierzu wurde ein entsprechender Förderantrag bei der BAFA gestellt.  Mit dem Einbau eines Solarspeichers haben wir zudem die Ausstattung einer thermischen Solaranlage zur Brauchwassererwärmung ermöglicht!